LUISE in der Bauwelt 2.2022

Unser Berliner Projekt LUISENBLOCK WEST ist Teil der aktuellen Ausgabe der Bauwelt zum Thema „Modul mit Zukunft?“. Wir bedanken uns bei Sebastian Redecke für den tollen Bericht!

Für dieses Projekt produziert Kaufmann Bausysteme unsere Module in einer Fertigungshalle in Berlin Köpenick. „Die 6,75 Meter langen und 3,20 Meter breiten Raummodule bewegen sich langsam auf einer Schienenanlage von Station zu Station voran.“ (S. Redecke)

Durch diesen Grad an Verfertigung schaffen wir eine einmalige Qualität.„Der Ausbaugrad liegt bei 85 Prozent. Die Holzoberflächen bleiben in den Modulen, die durch Türen miteinander verbunden sind, sichtbar und erhalten eine Lasur. Sondermodule mit Sanitäranlagen wurden in Österreich gefertigt.“ (S. Redecke)

Mit dem Projekt LUISE führen wir auch unseren WOOD-CYCLE fort, den wir schon bei unserem Hamburger Projekt WOODIE eingesetzt haben.„Die Bietergemeinschaft verpflichtete sich, durch Neupflanzung von Bäumen in den nächsten 15 Jahren die verbaute Holzmenge von 5000 Kubikmetern (eingesetzt wurden Brett- sperrholzplatten und 700 Kubikmeter Konstruk- tionsvollholz aus Fichte) nachwachsen wird.“ (S. Redecke)

Hier geht’s zur Website der Bauwelt mit neuen Bildern unserer LUISE.